Bin ich voreingenommen, verenge ich meine Wahrnehmung

Bin ich voreingenommen, verenge ich meine Wahrnehmung

Viele Entscheidungen im täglichen Leben werden aufgrund einer voreingenommenen Meinung getroffen. Was auf der einen Seite ein schnelles Reagieren ermöglicht, ist auf der anderen Seite jedoch hinderlich.

Sowohl positive als auch negative Vorurteile sind eine Verengung der eigenen Perspektive. Und wir sind immer für Vorurteile anfällig, jedoch umso mehr, je mehr auf dem Spiel steht, je unübersichtlicher, unsicherer oder emotionaler die Situation ist.

 

Formen von Entscheidungsschwäche

Aus meiner Wahrnehmung heraus kann Entscheidungsschwäche aufgrund von Vorurteilen verschiedene Ausprägungen haben:

Überengagement

Aus Angst vor Ego- und Glaubwürdigkeitsverlust wird zum Beispiel ein scheiterndes Projekt mit Ressourcen unnötig lange am Laufen gehalten.

Bedürfnis nach Selbstbestätigung

Dies ist eine Neigung, sich auf Informationen zu konzentrieren, die die eigenen Ansichten bestätigen und alles andere herausfiltern.

Schutzillusionen

Lassen eine Situation angenehmer erscheinen, nur weil gewisse Wünsche und Hoffnungen damit verbunden werden.

Überoptimismus

Schwierigkeiten, die mit einer bestimmten Maßnahme verbunden sind, werden unterschätzt.

 

Wie gehe ich mit meinen Vorurteilen um?

Es ist schier unmöglich, sich von Vorurteilen freizumachen. Jedoch ist es brauchbar, die eigenen Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen.

Eventuell sind einige Vorurteile überholt oder können durch Referenzerfahrungen widerlegt werden.

Einige brauchbare Fragen zum Bearbeiten von Vorurteilen können sein:

  • Habe ich diese Erfahrung übernommen oder habe ich sie selbst gemacht?
  • Welche Veränderungen gab es in meinem Leben, und welche Auswirkung haben sie auf mein Vorurteil?
  • Auf was verzichte ich, wenn ich an dem Vorurteil festhalte?
  • Was gewinne ich, wenn ich an dem Vorurteil festhalte?

 Kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.