Über mich

Vor meiner Zeit als Heilpraktiker, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, und Business Coach arbeitete ich als Fachkaufmann für Marketing in den Bereichen Marketing und Vertrieb.

Durch meinen beruflichen und privaten Lebensweg wurde mir in den letzten Jahren bewusst, dass das Handeln eines Menschen sehr stark von der Anerkennung – manchmal auch nur Beachtung – anderer geprägt ist.

Um diese Anerkennung zu erreichen, unternehmen die Betroffenen große Anstrengungen um „perfekt“ zu sein.

Mit diesem Wissen spezialisierte ich mich im Laufe der Zeit auf die Arbeit mit Perfektionisten und Menschen, die sehr selbstkritisch mit sich umgehen.

 

Was qualifiziert mich für unsere Zusammenarbeit?

Persönlich:
  • Empathie und Kreativität um mit Ihnen einen individuellen Lösungsweg zu entwickeln und Sie auf diesem Weg zu begleiten.
  • Erfahrungen aus einem Elternhaus in dem ich es leichter hatte, wenn ich perfekt funktionierte.
  • Verständnis für Jobs mit hohem Leistungsdruck durch meine Tätigkeit in den Bereichen Vertrieb und Marketing.
Fachlich:
  • Heilpraktikererlaubnis für Psychotherapie in Deutschland erteilt durch das Gesundheitsamt in Würzburg seit 2012
  • Ausbildung zum EMDR Therapeut in 2011
    zertifiziert vom Verband deutscher Heilpraktiker und der Deutschen Gesellschaft für mentales Training
  • Ausbildung zum Business Coach zwischen 2008 und 2009
    zertifiziert von der European Coaching Association
  • Ausbildung zum NLP- Practitioner und Master zwischen 2006 und 2007
    zertifiziert von dem Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren
  • Berufsbegleitendes Studium zum Fachkaufmann für Marketing/IHK zwischen 1999 und 2002

Klientenmeinungen: Xing Coachprofil Peter Hupke

Kundenmeinungen

“Hallo Herr Hupke,
wir danken Ihnen nochmals für den sehr aufschlussreichen Vortrag und die Folien zum Thema Stressbewältigung. Es war wie immer eine Freude, wie das durch und durch positive Feedback gezeigt hat.
Sie verstehen es, auf Menschen einzugehen und haben uns allen aufgezeigt, dass jeder es für sich in der Hand hat, Alternativen im Umgang mit schwierigen Situationen zu finden und umzusetzen.
Die Neugier ist geweckt, erste Schritte der Selbstreflexion in Angriff zu nehmen! Der heutige Tag bot reichlich Gelegenheit, sich darin zu erproben.
Sommerliche Grüße
Ass. jur. Denise Hesse
Abteilungsleiterin
Abteilung Recht
Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern”

“Herr Hupke hat für unser Unternehmen sehr erfolgreich Vertriebscoachings mit unseren Mitarbeitern durchgeführt. Er hat die Initialzündung und den notwendigen Background für unser Marketing und unseren Vertrieb gegeben. Ich kann Herrn Hupke in jeglicher Hinsicht weiterempfehlen, sowohl fachlich als auch persönlich verbringt man während seiner Coachings eine sehr angenehme Zeit. Und damit spreche ich sicher auch im Namen unserer Mitarbeiter. Markus Sextro, Geschäftsführer SNS Connect GmbH.”

“Im Namen meiner Kollegen möchte ich mich für die gelungene Kombinationen aus Kommunikationstraining und Coaching bedanken. Sie konnten sehr viel für die tägliche Praxis und das Arbeiten mit den Kunden mitnehmen. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Trotz der geringen Vorbereitungszeit erhielten wir ein sehr positives Feedback von allen Teilnehmern. Vielen Dank für die Professionalität. Stephanie Weiß-Akgünyener, Manager Human Resources Logwin GmbH.”

“Peter hat eine unglaubliche Art Ruhe und Entspannung zu vermitteln.
Er hört aktiv zu, stellt interessante Fragen und nimmt die aufkommenden Gefühle und Themen ernst.
Er hat zudem keine Scheu während einer Sitzung flexibel die Coaching-Methode zu verändern, wenn er merkt, dass sich das Thema anders darstellt, als zunächst vermutet.
Für mich war ein wichtiger Punkt, mich für Peter als Coach zu entscheiden, dass er früher selbst aktiv in der Wirtschaft gearbeitet hat und nachfühlen kann wie es ist wenn die Arbeit zu viel Raum im Leben einnimmt und einen nicht mehr loslässt.
Das Beste ist, er ist das lebende Beispiel, dass man sein Leben ändern kann und zu sich selbst findet.
Ich habe bei Peter sowohl Einzelcoachings als auch Seminare zu verschiedensten Themen besucht und werde sein Feedback sicher von Zeit zu Zeit immer wieder in Anspruch nehmen.”

“Ich wollte mich bei dir für das tolle Coaching bedanken. Es hat mir sehr gut gefallen, zudem stimmt das gesamte Drumherum. Die Räumlichkeiten sind so eingerichtet, dass man sich auf Anhieb wohl fühlt! In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich geschlafen, wie schon seit Wochen nicht mehr. Es war ein tiefer Schlaf und mein Kopf war so angenehm leer….”

“Das Seminar emotional stabil war für mich ein voller Erfolg. Nach einigen Wochen und ein bisschen Achtsamkeit ist es mir gelungen mich in stressigen Situationen ruhiger zu verhalten. Vielen Dank Peter.”

“Ich bat Herrn Hupke mit mir an meiner Flugangst zu arbeiten. Vor der Zusammenarbeit bekam ich bereits am Check-In Schweißausbrüche. Durch EMDR und die feinfühlige Art von Herrn Hupke fliege ich nun wieder gerne .”

“Vielen Dank noch mal, für das überaus inspirierenden Seminar “-emotional stabil in stressigen Situationen-” am gestrigen Samstag in Kahl.
Zwei der in der Gruppe erarbeiteten Elemente, konnte ich bereits heute am Folgetag erfolgreich für mich umsetzten. (so wünscht man sich das) 😉
Ein gutes, nein…. ein sehr gutes Gefühl. Vielen Dank dafür.”

“Lieber Peter, es ist einfach hilfreich, wenn der Coach praktische Erfahrung in der Wirtschaft sammeln konnte. In unserer heutigen (globalen) Welt kommen selbst >alte Hasen< ins Straucheln, wenn es zum Beispiel um Kommunikation innerhalb des Betriebes geht. Gut, wenn es Menschen wie Peter Hupke gibt, mit denen man die Situation besprechen und Lösungen finden kann.”

“Durch die Arbeit mit Peter Hupke gelang es mir meinen Perfektionsanspruch zu minimieren und mein Verhalten gegenüber meiner Familie zu ändern. Er spiegelte mir auf direkte und einfühlsame Weise, wie ich auf andere wirke. Peter entwickelte mit mir Strategien, die mir helfen Konflikte auf Augenhöhe zu führen. Vielen Dank für die Unterstützung.”

“Peter Hupke begleitete die Basketballer der Turngemeinde Hanau a. V. (White Wings) in ihrer Aufstiegssaison 2008/2009 als Mental-Coach. Seine Arbeit und sein Wirken hatten maßgeblichen Anteil am sportlichen Erfolg der White Wings. Anderen Sportvereinen kann ich die Zusammenarbeit mit Peter Hupke im sportlichen Mental- und Motivationsbereich nur empfehlen, da ein wesentlicher Teil des Erfolges im Mannschaftssport “mit dem Kopf” und als funktionierendes Team erzielt wird. Martin Schenk, Abteilungsleiter Basketball (White Wings) TG 1837 Hanau a. V.”